[Foto: Neusser Denkmäler - Ordner]

Heimatfreunde Neuss

Ein Denkmal für die Denkmäler.

Neuss August 2011 – Die erste Anfrage lautete schlicht, den Text von Jürgen Heß mit neuen Fotos auszudrucken. Nach Sichtung der sehr blassen Manuskriptausdrucke und der angetackerten Fotos war klar: das ist keine Arbeit für einen „Copy-Shop“. Da muss konzeptionell gearbeitet werden. Die erste Aufgabe war das Sichern der in den letzten zehn Jahren entstandenen Arbeiten mittels Disketten. Nur mit einem Zusatzgerät war es möglich, diese erste Sicherheitskopie auf unseren Server zu übertragen.

Bei der Aufbereitung sollte der Text und die Gliederungen im Orginal übernommen werden. Für die neuen Fotoaufnahmen konnten wir den Neusser Fotografen Bernhard Moll gewinnen, der die 253 Denkmäler in 833 Aufnahmen festhielt. Wir danken ihm für sein über den eigentlichen Auftrag hinausgehendes Engagement.

Wir haben die Texte von Jürgen Heß in eine Datenbank übertragen und zusätzlich aufgrund der GPS-Daten der Fotos eine postalische Adresse ergänzt und diese den Ortsteilen von Neuss zugeordnet. Außerdem haben wir ein Künstlerverzeichnis und eine Sachübersicht erstellt.

Wir hoffen, dass es den Heimatfreunden durch Sponsoren möglich sein wird, dieses Werk weiter zu vervollständigen und die angedachte Website erstellen zu lassen.

Wir freuen uns, an diesem Denkmal für die Denkmäler beteiligt zu sein.

Weitere Informationen über das Ringbuch und die Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.heimatfreunde-neuss.de.

Kontakt

Hüsch & Hüsch GmbH
Mühlradstraße 3-5
52066 Aachen
Tel: 0241-946970
huesch@huesch.de

© 2017 Hüsch & Hüsch GmbH. All Rights Reserved. Mühlradstraße 3-5 · 52066 Aachen · Tel: 0241-946970 · Fax: 0241-9469799 · huesch@huesch.de