[Detailaufnahme: Netzwerk]

Franziska Schervier Altenhilfe

Von Thymian, Klangschale und Olivenholz

Es fing mit kleinen Bausteinen an. Mittlerweile wächst das Erscheinungsbild der Franziska-Schervier-Altenhilfe zu einem „runden Ganzen“. Nach der Messestandgestaltung, Booklet, Logoüberarbeitung, Postkarten und einer konzeptionellen Broschüre zum Thema Demenz ist gerade auch eine weitere erschienen: Palliative Care - Unsere Fürsorge in den letzten Tagen. Auch hier gilt es wieder, ein schwieriges Thema mit fundierter Sachkenntnis und sensibler Sprache in Wort und Bild an die Menschen zu bringen. Es betrifft natürlich die Bewohnerinnen und Bewohner, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die Angehörigen und Interessenten. Gerade im Bereich Palliative Care zeigen wir deutlich, wie vielfältig und allumfassend hier Pflege verstanden werden muss. Der medizinische Part ist nur ein Bestandteil von vielen. Die seelsorgliche Betreuung gehört ebenso dazu wie der Kontakt zu Familie und Freundeskreis. Vorsorge kann helfen, die akute Situation zu erleichtern. Und die anschließende Trauerarbeit wird in unterschiedlichen Facetten begleitet.

„Mir ging es bei dieser Broschüre vor allem darum, aus dem relativ modernen Begriff Palliative Care die Konzeption und Haltung herauszuarbeiten, mit der bei der Franziska-Schervier-Altenhilfe gearbeitet wird. Das machte natürlich viele Gespräche und Besuche vor Ort notwendig. Der Aufwand der Recherche und Fotoarbeiten war groß, hat sich aber gelohnt. Wir freuen uns, dass nun nach der Demenzbroschüre wieder ein fachlich fundiertes, zugleich aber auch menschlich ansprechendes Werk entstanden ist.“ Mechthild Hüsch sieht sich gerade in diesen komplexen Sachverhalten als Übersetzerin, damit das Verstehen und das Verständnis im menschlichen Miteinander wachsen kann.

Die 40-seitige Broschüre ist kostenlos und kann bestellt werden unter www.schervier-altenhilfe.de

 

Kontakt

Hüsch & Hüsch GmbH
Mühlradstraße 3-5
52066 Aachen
Tel: 0241-946970
huesch@huesch.de

© 2017 Hüsch & Hüsch GmbH. All Rights Reserved. Mühlradstraße 3-5 · 52066 Aachen · Tel: 0241-946970 · Fax: 0241-9469799 · huesch@huesch.de