Banater Schwaben

Wege in die Freiheit

wege in die freiheit titel 2

wege in die freiheit innen 2wege in die freiheit innen

Nun ist es raus: Nach vielen Jahren der Verschwiegenheit durften die Dokumente über die Verhandlungen zwischen Deutschland und Rumänien zwecks Ausreise der Banater Schwaben veröffentlicht werden. Dr. Heinz Günther Hüsch, Verhandlungsführer auf deutscher Seite, hat viele mündliche und schriftliche Vereinbarungen zusammengetragen. Heinrich Hüsch, Geschäftsführer der heutigen Hüsch & Hüsch GmbH, hat seinen Vater oft zu diesen Reisen nach Rumänien begleitet. Es waren zähe Verhandlungen, aber es ging immer darum, Menschen aus diesem Regieme herauszuholen und in die Freiheit zu entlassen.
Nun entstand eine wichtige Dokumentation über einen Teil der deutschen und rumänischen Geschichte, in der 226 000 Deutsche ausreisen konnten.
Unterstützt in der Erstellung des Buches wurde Dr. Heinz Günther Hüsch durch die Autorin Hannelore Baier aus Hermannstadt/Sibiu und dem Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Peter-Dietmar Leber aus Rohrbach Ilm. 
Das umfangreiche Buch mit 384 Seiten findet großes Interesse bei Betroffenen, politisch Interessierten und Historikern. Es ist zu bestellen beim Verlag Hüsch & Hüsch und kostet  34,80 Euro, Hardcover-Verarbeitung.
ISBN-13: 978-3-934794-44-3

© 2017 Hüsch & Hüsch GmbH. All Rights Reserved. Mühlradstraße 3-5 · 52066 Aachen · Tel: 0241-946970 · Fax: 0241-9469799 · huesch@huesch.de