Mobile First – Ihre Homepage passt sich an
Wenn 62 % Ihre Website nicht richtig lesen können...
Wie gut reagiert Ihre Website? „mobile first“ ist das neue Zauberwort und heißt nichts anderes als "reagierendes Webdesign". Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau einer Website passen sich dabei der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an, also z.B. Computer-Desktop, Tablet oder Smartphone. Kurz: Mit dieser Technik werden Internetseiten in den Displays der unterschiedlichen Geräte optimal dargestellt. Aber warum ist das so wichtig?
Mehr als 60% aller Internetnutzer gehen mit Smartphones oder Tablets ins Internet.
Die meisten Internetnutzer gehen über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets online. Webseiten, die nur chic auf dem PC-Bildschirm aussehen, nutzen ihren Betreibern heute kaum noch etwas. Denn inzwischen nutzen mehr als 60% aller Internetnutzer Smartphones oder Tablets zum Browsen. Die Nutzung ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und Prognosen sagen eine weitere Steigerung voraus.
Google als Suchmaschinen-Marktführer propagiert für das Motto „mobile first“. Das heißt, inzwischen wird einer optimalen Anzeige von Webseiten für Smartphones und Tablets sogar Priorität eingeräumt.
Bei einer strikten Trennung von Mobil- und Desktop-Version der Website, also einer nicht responsive fähigen Website, entsteht ein erhöhter Pflegeaufwand von redaktionellem Content und Bildmaterial. Dazu kommt, dass die Website unter Umständen für zukünftige Tablet- oder Smartphone-Formate eine dritte oder vierte Version des Layouts benötigt.
Google straft
Nicht-responsive Webseiten ranken in Google’s Suchergebnissen schlecht.
Google möchte seinen Nutzern stets die besten Webseiten passend zur Suche präsentieren. Wenn aber die Absprungrate von einer Webseite hoch ist, bedeutet dies für Google, dass ein Suchender nicht das vorfindet, was er sich erhofft. Deshalb verschlechtert eine hohe Absprungrate die Platzierung der Webseite in den Suchergebnissen. Eine benutzerfreundliche Seite wird hingegen positiv wahrgenommen und hat eine hohe Verweildauer. Google unterstützt und empfiehlt Responsive Design. Mobil-optimierte Webseiten ranken in der mobilen Suche besser.
Onepager
Dazu kommt, dass die heutigen Nutzer – vor allem wegen der Handhabung auf mobilen Devices – das vertikale Scrollen akzeptieren. Dies ermöglicht die Gestaltung der Startseite und auch weiter thematisch zusammenhängender Seiten im so genannten Onepage-Design. Damit werden Artikel einer Webseite großflächig in einem Gestaltungsraster angeordnet. Neben den interessanten Gestaltungsmöglichkeiten wird beim Onepage-Design auch die Navigation gestrafft.
Zusammengefasst also: Niemand kann es sich heute leisten, der Mehrzahl seiner Besucher eine schlecht bedienbare oder unattraktive Seite zur Verfügung zu stellen. Bei Responsive Design ist die Usability, die Benutzerführung, auf allen Endgeräten optimal.
Sind Sie schon responsive? Wir helfen Ihnen dabei: https://www.huesch.de/referenzen/websites.html