Renoviert
Das neue IKEA Logo
Haben Sie es gemerkt? Der schwedische Möbelgigant hat sein Logo „renoviert“. In der Fachsprache heisst so eine Umgestaltung „Redesign" und hier hat diese ganze 12 Monate gedauert, für den Laien schwer nachzuvollziehen. Bedenkt man aber die vielen Anwendungen und Kontaktpunkte (Kataloge, Beschilderungen, Werbeanzeigen, Apps, TV-Spots, Fassadenbeschriftung etc), die alle berücksichtigt werden müssen, relativiert sich diese Zeitspanne schnell.
Sehen Sie die Unterschiede? Das Trademark-Zeichen wurde verkleinert und in das gelbe Oval ist gewandert. Dieses Oval ist nun größer, ebenso der Schriftzug. Auch die Buchstaben wurden auf subtile Art verändert. Die vorher schon dezenten Serifen sind nun kleiner. Insgesamt soll so die Lesbarkeit und die Prägnanz verbessert werden. Die Farben wurden ebenfalls verändert: sowohl das Gelb wie auch das Blau sind nun etwas heller.
Ein Redesign ist oft notwendig, wenn das Zeichen optimiert werden muss. Auch der Stern von Mercedes wurde vielfach verändert, ohne dass es den Menschen auffällt.
Brauchen Sie auch
einen wohlwollend,
aber dennoch kritischen
Blick auf Ihr Logo?
Mailen Sie uns!